Montag, 10. November 2014

Vortrag: Sukadev über Große Yoga Meister


Sukadev erläutert in seinem Vortrag im Satsang bei Yoga Vidya Bad Meinberg die Linie der Yogameister.
http://www.yoga-vidya.de
Die Linie der großen Yogameister beginnt mit Narayana (Vishnu) über Shankaracharya bis zu Swami Sivananda und setzt sich durch die Nachfolger und Schüler dieser Meister bis heute fort.
Er erzählt interessante Details aus dem Leben Swami Sivanandas, der schon sehr früh zum Mönch geweiht wurde. Swami Sivananda hatte mehrere spirituelle Lehrer, aber keinen Guru, der ihn über lange Zeit in der spirituellen Praxis unterwies.

Ausführlich erzählt er dann über den Lebensweg und die spirituelle Entwicklung Swami Vishnu-devanandas, Schüler Swami Sivanandas und Meister von Sukadev selbst.
Swami Sivananda hatte eine große spirituelle Kraft, Kreativität und sehr erneuernde und moderne Methoden, spirituelle Ideen in die Öffentlichkeit zu bringen. Diese Kraft, die große Kreativität ist auch bei Yoga Vidya spürbar in der Vielfalt an Angeboten und Anwendungen von Yoga.
Sukadev erzählt außerdem über das außergewöhnliche Leben von Shankaracharya, Yogameister und Autor bedeutender Yogaschriften sowie Kommentaren, den Bhashyas, zu den Upanischaden, Brahma Sutra und Bhagavat Gita u.a. durch seine Lehren und Predigen machte er die Vedanta-Philosophie zum vorherrschenden spirituellen System Indiens.

Keine Kommentare:

Kommentar posten